Viele zufriedene Besucher und eine erfolgreiche Werbung für die UNESCO-Welterbestätten am 20. Welterbetag 2025
Am ersten Sonntag im Juni besuchten wieder zahlreiche Gäste die Veranstaltungen auf dem UNESCO-Welterbetag in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe. Viele ehrenamtlich Aktive haben ihre Gärten geöffnet, Wanderungen und Führungen angeboten und historische Gebäude wie den Bacharacher Posthof oder den Münzturm für Interessierte erlebbar gemacht. Zahlreiche Gespräche unter dem diesjährigen Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern“ haben die Einzigartigkeit unseres Welterbes Oberes Mittelrheintal verdeutlicht und zum Engagement für das Welterbe angeregt.
Gleichzeitig haben Claudia Schwarz und Christian Kuhn für die Touristikgemeinschaft Welterbe Oberes Mittelrheintal auf der zentralen Eröffnungsveranstaltung der Deutschen UNESCO-Kommission in Hildesheim das Obere Mittelrheintal zwei Tage präsentiert und für einen Besuch

v.l.n.r.: Claudia Schwarz und Christian Kuhn, Welterbe Oberes Mittelrheintal
des Welterbetals geworben. Bei den Gesprächen wurde deutlich, dass das kulturelle Erlebnis im Mittelrheintal in Verbindung mit qualitätsorientierten Wein- und kulinarischen Angeboten im Mittelpunkt des Besucherinteresses steht. Im kommenden Jahr findet die Eröffnungsveranstaltung des Welterbetags in Regensburg statt.